Key Takeaways der Gartner HCM Technologie Trends:
- Nutzen Sie Platform as a service (Paas) Software, um ihre Standard-HR Prozesse mittels APIs zu erweitern
- Nutzen Sie Virtuelle Assistenten (VAs) in Form von Virtuellen Teams, um Ihre Aufgaben effizienter zu delegieren
- Nutzen Sie Worker Engagement Platforms (WEPs), um Ihre MitarbeiterInnen stärker zu motivieren.
Als HR technology Nerds analysieren wir regelmäßig aktuelle Studien und Berichte aus unserer Branche. Heute haben wir den aktuellen Gartner HCM technology trends Bericht für Sie gelesen. Jedes Jahr ermittelt das amerikanische Meinungsinstitut Gartner den sogenannten Gartner Hype Cycle, in dem neue Technologien und Methoden evaluiert werden. Die Hype Cycles von Gartner bieten eine grafische Darstellung des Reifegrads und der Akzeptanz einer bestimmten Technologie, Praxis, Disziplin oder eines Trends. Unternehmen nutzen die Gartner Hype Cycles, um sich über eine aufkommende Technologie im Kontext ihrer Branche und ihrer individuellen Risikobereitschaft zu informieren. Jeder Hype Cycle gliedert sich in fünf Phasen des Lebenszyklus einer Technologie:
1. Innovationsauslöser
2. Höhepunkt der aufgeblähten Erwartungen
3. Tiefpunkt der Desillusionierung
4. Gefälle der Aufklärung
5. Plateau der Produktivität
Wir haben den aktuellen HR Bericht von Gartner für Sie analysiert und die 3 wichtigsten Aspekte zusammengestellt:
Platform as a service (PaaS)
Human Capital Management (HCM) Suiten zeichnen sich vor Allem durch die Nutzung von Standard Prozessen aus. Am Beispiel eines Recruiting Prozesses bedeutet dies, dass der Hiring Prozess von der HCM Software in einem sogenannten Ready to Use (RTU) vorgegeben ist. Dadurch lassen sich moderne HCM Software Plattformen schnell und skalierbar in ein Unternehmen integrieren. Der von Gartner identifizierte Trend erweitert diese Standard Prozesse um die Funktion einer Platform as a service (Paas). my-vpa bietet mit seiner Cloud Management Platform eine solche PaaS Lösung an, die sich über Standard APIs in gängige HCM suiten wie Workday oder SuccessFactors integrieren lässt. Dies führt zu einer schnelleren Integration von mehreren Software Tools über den gesamten Prozess hinweg. Unternehmens-individuelle Prozesse und Prozessschritte lassen sich so schnell und einfach virtualisieren:
Virtuelle Assistenten und virtuelle Teams
In der Gartner Studie werden Virtuelle Assistenten als Interface Erweiterung zu HCM Suiten genannt. Mit my-vpa gehen wir noch einen Schritt weiter und bieten Ihnen mit unseren Virtuellen Assistenten „echte“ Menschen an, die für Sie Komunikations- und Routineaufgaben übernehmen. Dies geschieht wesentlich effektiver, schneller und präziser als technologische Lösungen wie Alexa und Co. Darüber hinaus, hat bei my-vpa das Thema Datenschutz allerhöchste Priorität, so dass die vertraulichen Informationen dort bleiben, wo sie hingehören: allein in Ihr Unternehmen. Mit virtuellen Teams skalieren Sie ihren virtuellen Asisstenten, und profitieren gleichzeitig vom integrierten HR Management. Hier erfahren Sie alles zu den my-vpa Managed Virtual Teams.
Worker Engagement Platform (WEPs)
Eine flexible Arbeitsumgebung sowie ein integriertes Reward Management sind die Erfolgsfaktoren der New Work Generation. Wir bei my-vpa leben dieses Modell seit unserer Gründung und belegen auf Kununuu stets die vorderen Plätze im Bereich der Arbeitgeber Zufriedenheit (Weiterempfehlungsquote > 86%). Davon profitieren Sie als Kunde natürlich aus allererster Hand: unsere deutschsprachigen AssistentInnen sind hochmotiviert und perfekt geschult um Sie und Ihre Mitarbeitenden zu entlasten.